Frühjahr Thema: Vorbereitung der Bonsai auf Ausstellungen und deren richtige Präsentation.

Wir durften im Botanischen Garten in Augsburg über 30 AK Mitglieder aus vielen Teilen Bayerns begrüssen. Am Vormittag gab es von Hans Kastner einen Vortrag über Auswahl der Schale, deren Reinigung und Tipps zur Schonung der Präsentationstische. Danach ging es um die Gestaltung der Erdoberfläche, danach um die Reinigung des Stammes. Abgeschlossen wurde der Vortrag mit der Auswahl der Tische, Beistellpflanzen und Rollbilder. Nachmittags ging es dann an die Praxis. Anhand der mitgebrachten Bäume, Beisteller und Tische wurde verschiedene Präsentationen und deren Wirkung durchgespielt. Schauen wir mal, wie wir das Gelernte bei den Bayer. Bonsaitagen im Hebst umsetzen können. Wir danken Hans für den schönen informativen Tag.

Klaus Klemmer